Local SEO

Bei der lokalen Suchmaschinen-Optimierung oder „Local SEO“, steht die Optimierung für regionale Suchanfragen und Sichtbarkeit im Vordergrund. Insbesondere die korrekte Pflege des Google my Business Profils sowie die Besetzung der besten, lokal relevanten Keywords sind zu beachten.

Kontaktieren Sie mich gerne, um über die Optimierung Ihrer lokalen Suchmaschinen-Präsenz zu sprechen.

Local SEO bietet große Sichtbarkeitspotenziale

Ablauf der Local SEO Maßnahmen

Vor dem Beginn der eigentlichen Optimierung erfolgt zunächst ein ausführliches Briefing-Gespräch mit Ihnen, dem Kunden. Dabei werden die wesentlichen Themen/Fragen/Probleme und Lösungen besprochen und definiert, die für Ihre Zielgruppe von Bedeutung sind und wie Sie und Ihr Angebot bei der Lösung dieser Probleme helfen können bzw. wie Ihr Angebot einen Mehrwert für Ihre Kunden schaffen kann. Dabei spielen auch lokale Besonderheiten und Wettbewerber eine zentrale Rolle.

Konfiguration/Optimierung Ihres Google my Business Profils

Lokale Suchmaschinen-Optimierung lässt sich am besten über das Google my Business Profil steuern. Ich helfe Ihnen bei der initialen Konfiguration oder identifiziere gemeinsam mit Ihnen die entsprechenden Optimierungspotenziale.

Local SEO Keyword-Recherche

Neben der regulären Keyword-Recherche, welche in der Regel überregional durchgeführt wird, kann ich Sie auch bei der Identifizierung von relevanten, lokalen Keywords unterstützen.

Dabei entstehen Listen mit regionalen Keywords. Diese werden dann nach verschiedenen Kriterien sortiert und bewertet:

  • Monatliches Suchvolumen: Wie oft wird die Suchanfrage durchschnittlich pro Monat verwendet? Dies gibt Aufschluss über die Relevanz und das Interesse an einem Thema.
  • Wettbewerb: Wie schwer ist es, in den organischen Suchergebnissen für diese Anfrage zu ranken? Je Höher der Wettbewerb, desto mehr Marktteilnehmer versuchen gut für das Keyword zu ranken und die Zielgruppe zu erreichen.
  • Vorgeschlagenes Gebot von Google: Wieviel würde ein Klick durchschnittlich kosten, wenn ich das Keyword bei Google Ads verwenden würde? Die Höhe der Gebote gibt Aufschluss über den Wettbewerb und das Interesse der Zielgruppe.
  • Suchintention: Was treibt die Nutzer an, wenn sie bestimmte Keywords verwenden? Sind es reine Informationen, Orte, Marken oder sogar konkrete Kaufabsichten? Dies hilft maßgeblich bei der Optimierung des eigenen Seiteninhaltes, um am besten auf die Intention der Nutzer eingehen zu können.

Anhand dieser Kriterien entstehen Keyword-Listen, die dann manuell überprüft werden, um die passenden Keywords zu identifizieren. Diese werden farblich markiert und auch auf eventuelle, schon bestehende Rankings Ihrer Webseite untersucht. So entstehen für jedes Seed-Keyword eigene Listen mit Keyword-Vorschlägen, die aus „SEO-Sicht“ gut für die regionale Kundenansprache geeignet wären.

Mehrwert

Die Optimierung des Google my Business Profils macht etwa 10% des Leistungspaketes aus und befähigt Sie in erster Linie, sich selbst um die Pflege und Aktualisierung der dortigen Inhalte zu kümmern. Der Hauptbestandteil des Local SEO Paketes ist die regionale Keyword-Recherche, welche Ihnen tiefe Einblicke in die Interessen und das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe bei Ihnen in der Region gibt.

Kontaktieren Sie mich gerne per Email und ich erstelle Ihnen ein persönliches Angebot für Ihr Local-SEO Paket.