Die modernste Webseite mit der besten User-Experience hat kaum einen Wert, wenn sie nicht von den Nutzern gefunden werden kann, die sie eigentlich bedienen soll. Um dieses Problem gar nicht erst entstehen zu lassen, ist die Keyword-Recherche eine der wesentlichen SEO-Maßnahmen, die für jede Webseite durchgeführt werden sollte.
Kontaktieren Sie mich gerne, um über Ihre persönliche Keyword-Recherche zu sprechen.
Keyword-Recherche Ablauf
Themen-Definition
Vor dem Beginn der eigentlichen Recherche erfolgt zunächst ein ausführliches Briefing-Gespräch mit Ihnen, dem Kunden. Dabei werden die wesentlichen Themen/Fragen/Probleme und Lösungen besprochen und definiert, die für Ihre Zielgruppe von Bedeutung sind und wie Sie und Ihr Angebot bei der Lösung dieser Probleme helfen können bzw. wie Ihr Angebot einen Mehrwert für Ihre Kunden schaffen kann.
Seed-Keywords
Sobald die wesentlichen Themen definiert sind, beginnt die nächste Phase des Projekts, bei der die Themen in sogenannte „Seed-Keywords“ übersetzt werden. Diese entsprechen in der Regel den Themen oder Kategorie-Begriffen, haben meist ein relativ hohes monatliches Suchvolumen und bilden die Basis der weiteren Keyword-Recherche.
Keyword-Recherche
Nach der Definition der Seed-Keywords, werden diese verwendet, um mit verschiedenen Tools passende Suchanfragen zu erheben, die innerhalb der Suchmaschinen verwendet werden. Dabei entstehen, je nach Thema, Listen mit hunderten oder tausenden Keywords. Diese werden dann nach verschiedenen Kriterien sortiert und bewertet:
- Monatliches Suchvolumen: Wie oft wird die Suchanfrage durchschnittlich pro Monat verwendet? Dies gibt Aufschluss über die Relevanz und das Interesse an einem Thema.
- Wettbewerb: Wie schwer ist es, in den organischen Suchergebnissen für diese Anfrage zu ranken? Je Höher der Wettbewerb, desto mehr Marktteilnehmer versuchen gut für das Keyword zu ranken und die Zielgruppe zu erreichen.
- Vorgeschlagenes Gebot von Google: Wieviel würde ein Klick durchschnittlich kosten, wenn ich das Keyword bei Google Ads verwenden würde? Die Höhe der Gebote gibt Aufschluss über den Wettbewerb und das Interesse der Zielgruppe.
- Suchintention: Was treibt die Nutzer an, wenn sie bestimmte Keywords verwenden? Sind es reine Informationen, Orte, Marken oder sogar konkrete Kaufabsichten? Dies hilft maßgeblich bei der Optimierung des eigenen Seiteninhaltes, um am besten auf die Intention der Nutzer eingehen zu können.
Anhand dieser Kriterien entstehen Keyword-Listen, die dann manuell überprüft werden, um die passenden Keywords zu identifizieren. Diese werden farblich markiert und auch auf eventuelle, schon bestehende Rankings Ihrer Webseite untersucht. So entstehen für jedes Seed-Keyword eigene Listen mit Keyword-Vorschlägen, die aus „SEO-Sicht“ gut für die Kundenwebseite geeignet wären.
Keyword-Recherche Ergebnis-Diskussion
Nach Abschluss der Keyword-Recherche folgt die ausführliche Ergebnis-Diskussion mit Ihnen, dem Kunden, um die vorgeschlagenen Keywords auch aus der „Business-Sicht“ zu validieren und ihre Eignung für Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Lösungsangebot festzustellen. Aus dieser Diskussion ergeben sich die finalen Keywords bzw. die notwendigen Nachbesserungen, um eine finale Keyword-Liste zu erhalten.
Keyword-Mapping
Die finalen Keywords werden nun mit den bestehenden URLs Ihrer Webseite abgeglichen. So lässt sich schnell feststellen, welche Seiten für welches Keyword optimiert werden sollten, und für welche Keywords Sie aktuell keine passenden Seiten anbieten. Kombinieren Sie diese Ergebnisse mit den Ergebnissen aus einem SEO-Audit, haben Sie einen ausführlichen Maßnahmen-Katalog, mit dem Sie Ihre Webseite für Ihre Zielgruppe sichtbarer und besser nutzbar machen!
Erfolgsmessung
Den Erfolg der Keyword-Recherche bzw. der Optimierung Ihrer Seite für die wichtigsten Keywords können Sie mit verschiedenen Tools bewerten. Dabei sollten folgende KPIs vorrangig beachtet werden:
- Position in den Suchmaschinen für die identifizierten Keywords (Rankings)
- Klicks auf Ihre URLs in den Suchergebnissen
- Webseiten-Traffic
- Absprungraten
- Webseiten-Conversions (Kontakt-Aufnahmen, Verkäufe, Downloads, etc.)
Je nach Lösungsangebot, können verschiedene Metriken und KPIs von besonderer Bedeutung sein. Ich kann Sie gerne bei der Bewertung geeigneter Messgrößen und den passenden Tools unterstützen.
Mehrwert
Die Keyword-Recherche ist „SEO-Handwerk“ und sollte die Grundlage aller Online-Aktivitäten innerhalb der Suchmaschinen bilden. Durch eine Beauftragung für die Keyword-Recherche, erhalten Sie Einblicke in die Interessen Ihrer Zielgruppen und wie diese innerhalb der Suchmaschinen nach Lösungen und Angeboten suchen. Sie erhalten kuratierte Keyword-Listen, die Sie dank des Keyword-Mappings direkt für die Optimierung der identifizierten Webseiten verwenden können, während wir die ganze Zeit Ihre Kunden und Ihre Geschäftsziele im Fokus behalten.
Sollten Sie bei der Umsetzung/Implementierung Hilfe benötigen, kann ich dies gerne in Ihrem persönlichen Angebot berücksichtigen.
Kontaktieren Sie mich gerne per Email und ich erstelle Ihnen ein persönliches Angebot für Ihre Keyword-Recherche.